Sparen beim Online-Banking: Vergleich von 9 Direktbanken

Zunehmend bevorzugen die Deutschen Direktbanken, diese sind besonders günstig, da sie gegenüber den Filialbanken eine geringere Infrastruktur und weniger Personalkosten haben. Doch gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern aus dem Internet bei den Preisen und Leistungen ergab eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Insgesamt wird der Branche eine gute Servicequalität bestätigt, wobei drei von neun Direktbanken eine sehr gute Bewertung erreichten. Jedoch wurde die digitale Kommunikation via E-Mail als problematisch beschrieben aufgrund von langen Wartezeiten und ungenügenden Antworten. Bei der Konditionenanalyse landete die Netbank auf Platz 1, gefolgt von der DKB (Deutsche Kreditbank), ING-DiBa und der Comdirect Bank. Das wichtigste Basisprodukt der Banken ist wohl ein kostenloses Girokonto. Vergleich der Anbieter und ihrer Konditionen bietet unsere Übersicht. Ernüchternd sind jedoch die Zinsen. Tagesgeld Vergleich ist daher gerade in Zeiten des niedrigen Zins unabdingbar für die kurzfristige und flexible Geldanlage.

Hier die Anbieter eines kostenlosen Girokonto vergleichen >>
Hier die Anbieter und Zinsen für Tagesgeld vergleichen >>