Deutsche Mobilfunker: Gutes Angebot, aber Beratungsmängel

Gutes Mobilfunk Angebot, aber Vergleich der Tarife notwendig
Statistisch gesehen hat heute jeder Deutsche mehr als ein Handy. Oftmals ist die Frage nach dem richtigen Modell jedoch noch einfacher zu beantworten als die nach dem richtigen Handytarif. Während man die neuesten Smartphones in den Filialen der Mobilfunker auch anfassen kann, sind die Tarife dort kaum zu durchschauen. Ob die Bedürfnisse des Kunden berücksichtigt werden und man in den Filialen einen Vorteil durch fachliche Kompetenz hat, untersuchte eine Studie des Deutschen Institut für Service-Qualität. Sechs Mobilfunkanbieter mit Filialnetz wurden dafür getestet. Die vier großen Mobilfunker Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus erzielten dabei zwar alle das Urteil "gut", Mängel zeigten sich aber insbesondere in der Tarif- und Handyberatung. Shop-Mitarbeiter empfahlen Tarife mit teils unnötigen Leistungen wie einem zu hohen monatlichen Datenvolumen für mobiles Internet. Die Tarife fielen dadurch teurer aus als notwendig. Am Besten sollte man sich daher selbst ein Bild machen mit einem Handytarif Vergleich im Internet.